Scrum Cooking 23.10.19

Nicht weniger als dreissig Frauen treffen sich pünktlich auf Deck 4 in der Küche der Welle 7 zum ersten offiziellen Be Like Grace Event. Der Anlass war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nicht zuletzt deshalb sind die Organisatorinnen (positiv) nervös – aber da gut geplant wurde, läuft alles wie am Schnürchen. Die Stimmung ist entspannt, die meisten Frauen kennen sich noch nicht – aber bereits beim Welcome Drink kommt man ins Gespräch und die interessanten Diskussionen über Job, Familie, Karriere, Hobbies, Gott und die Welt sind lanciert.

Ein ganz wichtiger Punkt wird direkt beim Intro erledigt: Be Like Grace hat im Rahmen des Kunstprojektes “Künstler verschenkt 25’000.-” einen Zustupf für die Vereinskasse von Florian Graf erhalten – was für eine Klasse Sache! Natürlich verdanken wir dies sehr gerne direkt an unserem ersten Event. Die Videobotschaft dazu siehst du unten, den Bericht der Berner Zeitung BZ findest du hier. Übrigens: Falls du am gesamten Kunstprojekt interessiert bist, kannst du am 15. Dezember 19 im Löscher den gesamten Film mit allen erfüllten Wünschen als Erste sehen.

Dann geht es auch bereits los mit dem eigentlichen Event. Fauzia Candrian erklärt den Unterschied zwischen ‘Doing agile’ und ‘Being agile’ – die Teilnehmerinnen folgen gespannt den Instruktionen. Mit der ersten Zeremonie geht es ins Sprint Planning und das Schätzen der Tasks. Jetzt wo sich alle über den Aufwand mehr oder weniger einig sind, können alle mithelfen, die Tasks (das Zubereiten des Apéros in kleinen Teilschritten) abzuarbeiten. Hier wird geschnitten, belegt, dekoriert und bereitgestellt was das Zeug hält! Es werden leckere kalte und warme Häppchen gereicht, dazu passender Weiss- und Rotwein. Wie im echten Leben läuft auch hier nicht alles ganz genau nach Plan. Die warmen Häppchen sind aufgrund eines ‘Technical Issues’ (der Ofen war nicht vorgeheizt) etwas später dran, was aber der Stimmung überhaupt keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, man unterhält sich, was in vergleichbaren Situationen in der Arbeitswelt getan wird, wie sinnvolle Kommunikation funktioniert und wie man mit verspäteten Lieferobjekten umgeht. Also werden die Lieferergebnisse vom ersten Sprint von den Kundinnen abgenommen und das Buffet ist offiziell eröffnet.

Möchtest du auch ein ScrumCooking erleben oder gar mit deinen Teamkollegen in die Scrum Methodik eingeführt werden? Hier findest du alle nötigen Infos dazu.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren Candrian Consulting für das leckere Apéro und TactumMotum für das Finanzieren des Raumes.

Google Photo
Google Photo
Google Photo

2 Gedanken zu „Scrum Cooking 23.10.19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.