Wir führen jährlich 3 bis 5 Events durch. Unsere Events haben unterschiedliche Themen und unterschiedliche Formate. Zudem finden alle Events an einer anderen Location – bei einer anderen Unternehmung – in der Region Bern statt.

Die Events finden jeweils an einem Mittwoch Abend statt. starten mit einem Welcome Drink, anschliessend kannst du dich während etwa einer Stunde inspirieren lassen von spannenden Persönlichkeiten bei Interviews, Podiumsdiskussionen, Workshops oder ähnlichem.

Im Anschluss lassen wir den Abend bei einem gemeinsamen Apéro und Austausch ausklingen.

Bist du oder deine Firma interessiert, um mit uns einen Event durchzuführen? Dann kontaktiere uns.

Kommende Events

 

Vergangene Events

20.03.2024

Der Weg in die Selbstständigkeit

Viele Wege führen nach Rom! Das hat uns Nadine Jaun mit ihrem interessanten Werdegang gezeigt. Obwohl sie eigentlich schon immer etwas als Entrepreneur anreissen wollte, hat es einige Jahre und Stationen gedauert, bis sie ihr Weg zur Geschäftsführerin geführt hat.

Zum Bericht


Step by Step durch einen Cybervorfall

24.01.2024

Step-by-Step durch einen Cybervorfall

Viele sind betroffen, doch nur wenige getrauen sich darüber zu sprechen. Nicht so Bracher & Partner: An unserem Event erzählen sie über den Cybervorfall bei ihrem IT-Dienstleister und was dieser für einen Einfluss hatte auf das KMU.

Zum Bericht


01.11.2023

Raus aus der Komfortzone!

Passend zum Thema haben wir einen Outdoor Event mit Feuerkochen Draussen in der Kälte durchgeführt. In intimer und gemütlicher Atmosphäre hat uns Sandra Burgermeister ihre Geschichte erzählt und ihre 5 Learnings mit auf den Weg gegeben.

Zum Bericht


11.10.2023

Strategisch Netzwerken

«Ich habe keine Zeit zum Netzwerken.» «Ich habe keine Energie, noch auf eine Netzwerk-Veranstaltung zu gehen.» «Ich bin introvertiert und weiss nicht, wie ich auf Leute zugehen soll.» Mehr als 50 Frauen fühlten sich durch diese und weitere Statements angesprochen und fanden es an der Zeit, ihr Netzwerk-Verhalten aufs nächste Level zu hieven. Der Event bei adnovum war eine tolle Zusammenarbeit mit womenmatter/s.

Zum Bericht


Holacracy in Action

30.08.2023

Holacracy in Action

Es sind schon wieder zwei Wochen vergangen, seit unserem letzten Be Like Grace Event zum Thema Holacracy in Action mit Nexplore AG. Genügend Zeit, um das Thema noch einmal Revue passieren zu lassen und ein Fazit zu ziehen. Und soviel vorne weg: Mein Fazit ist absolut positiv 🙂

Zum Bericht


21.06.2023

Queer durch Bern

Am 21. Juni 23 haben wir von StattLand eine Führung durch die Stadt Bern mit dem Fokus auf ihre queere Geschichte bekommen. In einer interaktiven Tour wurden wir von unseren zwei Tourguides Lea Anwander und Walter Lehmann durch die Stadt und das Matte-Quartier begleitet. 

Zum Bericht


29.03.2023

Psychologische Sicherheit

Psychologische Sicherheit ist der Schlüssel zum Erfolg in agilen Teams: Jede:r ist mitverantwortlich, um ein entsprechendes Klima von Vertrauen und Kritikfähigkeit im Team zu schaffen. Nach einem Impulsreferat haben wir uns in Workshop-Gruppen ausgetauscht und Strategien gefunden, wie wir mit den künftigen Herausforderungen umgehen können.

Zum Bericht


14.12.2022

Networking Drink

Passend zur Vorweihnachtszeit haben wir uns Mitte Dezember auf dem Berner Sternenmarkt auf ein Feierabend-Getränk getroffen. Ganz spannende Themen wurden unter den Frauen ausgetauscht: Vom Immobilienkauf über Sabbaticals bis hin zum Mama-Sein. Natürlich durften auch die Tech-Talks aus den aktuellen Projekten und dem Alltag nicht fehlen. Ein gelungener Abend unter den Sternen.


16.11.2022

Arbeitsrecht

Soll noch mal jemand behaupten, Arbeitsrecht sei langweilig. Rund 25 Frauen trafen sich im YLEX Store in Bern zu einem interaktiven Input zum Thema Arbeitsrecht und insbesondere Kaderverträge. So haben wir gelernt, was Konkurrenzverbote wirklich wert sind, was der Unterschied zwischen Überzeit und Überstunden ist, was in einem Zwischenzeugnis stehen sollte und was auf gar keinen Fall. Und im Anschluss konnten wir uns bilateral bei einem leckeren Apéro weiter austauschen.


28.09.2022

Und was machsch süsch so?

Im September trafen wir uns bei bespinian zu einem Event, bei dem eure Beiträge gefragt waren. Wir wollten wissen, was euch ausserhalb der Arbeit sonst noch so beschäftigt und was ihr alles für Hobbies und Projekte habt. In sieben tollen und sehr diversen Vorträgen erzählten uns Menschen darüber, was sie begeistert. So erfuhren wir Spannendes über Kunst, Musik, Linux, ADHS, Nähen, Essen retten und Boxen. Danach gings über zu einem leckeren Apéro, natürlich aus gerettetem Essen.


22.06.2022

Distributed Collaboration

Toller Event bei der APP Unternehmensberatung zum Thema «Distributed Collaboration» mit herrlichem Grill- und Desserbuffet; perfekt zum Netzwerken!

Zum Bericht


18.05.2022

Gaming is for girls

An zentralster Lage am Bahnhof Bern erkunden wir die Erupt Game Lounge und lernen die erfolgreiche Gamerin Stefy aka @8BITBLNDE kennen. Im Interview erzählt sie uns, wie man mit Gamen Geld verdient und wie wir den Klischees der Branche entgegen treten können. Beim Apéro kommt das Networken nicht zu kurz und wir dürfen alle Spiele ausprobieren.

Zum Video


23.03.2022

Networking Drink

Bei frühlingshaften Temperaturen haben wir uns zum unkomplizierten Austausch und Apéro im Löscher getroffen und und über Tech, IT und alles, was uns sonst bewegt, ausgetauscht.


Recap YB Hackathon 2021

08./09.10.2021

Der YB Hackathon aus Jury-Perspektive

Auch bei der vierten Ausgabe des YB Hackathon war Be Like Grace wieder vertreten.

Zum Bericht


05.05.2021

Frauen gestalten die Zukunft der Mobilität

Die Gestalterinnen und Macherinnen der BLS erzählen, woran sie aktuell arbeiten und welche Fragen sie im Moment am meisten beschäftigen.
Zum Bericht | Über die BLS


24.03.2021

Tipps an mein jüngeres Ich

Die wichtigsten Learnings und Erfahrungen von drei Tech-Frauen aus unserem Netzwerk.
Zum Bericht 


02.12.2020

Darwinismus im digitalen Zeitalter – survival of the fittest

Spannende Einblicke ins Innovationscamp von PostFinace.
Zum Stream | Über PostFinance


03.11.2020

Digitaltag 2020

Für die diesjährigen Digitaltage haben wir spannende Interviews mit weiblichen Vorbildern aus Tech, Innovation und Führung geführt.
Zum Stream | Zu den Videos 


09./10.10.2020 

YB Hackathon 2020

Wir haben gewonnen! Das BeLikeGrace Team hat den YB Hackathon 2020 gewonnen.

Zum Bericht | Zum YB Hackathon


15./16.11.2019

YB Hackathon 2019

Am diesjährigen YB Hackathon haben zwei Frauenteams von Be Like Grace gezeigt was sie drauf haben. Während 24h haben sie sich einer Challenge gestellt und die Jury mit ihren Lösungen überzeugt.

Zum Bericht| Zum YB Hackathon


23.10.2019 - Scrum Cooking mit Fauzia Candrian

23.10.2019

Scrum Cooking

Scrum Cooking ist eine innovative Methode, um auf spielerische Wiese die Grundprinzipien des agilen Prozesses kennen zu lernen. Du erlebst die Rollen und Zeremonien von Scrum in dem Du ein Produkt – das Apéro zubereitest.

Zu den Fotos | Zum Bericht